The Timeline

16.04.2019 Kick-Off in das Semester
17.04.2019 Social mit der Community
24.04.2019 Beginner Workshop
29.05.2019 Kick-Off in die Projektphase

Our FAQ

Das geht direkt über unser Bewerbungsformular. Hier kommst du zum Link: tech-labs.de/apply
Wenige Tage nachdem das Bewerbungstool geschlossen wird, wirst du von uns eine Rückmeldung erhalten. Wir arbeiten auf Hochtouren daran, alle Bewerbungen sorgfältig zu sichten und auszuwählen. Wir bitten deswegen um dein Verständnis und deine Geduld.

Bei dringenden Fragen kannst du uns direkt eine E-Mail an ms.bewerbung@techlabs.org schreiben. Wir arbeiten daran, dir so schnell wie möglich eine Antwort zu geben.
Bei TechLabs wollen wir dich und deine Motivation besser kennen lernen. Deswegen gilt generell, dass es bei der Beantwortung der Fragen kein richtig oder falsch gibt. Bitte achte nur darauf, dass sich deine Antwort wirklich genau auf die Frage bezieht. Wichtige Aspekte, die sich nicht auf die Frage beziehen, können wir leider nicht bewerten.
Eine konkrete Zahl können wir vor Sichtung aller Bewerbungen nicht nennen.
Das Recruiting Team erreichst du unter ms.bewerbung@techlabs.org
Natürlich kannst du dich bewerben. Wir prüfen deine Bewerbung individuell. Dennoch empfehlen wir dir, vor Ort zu sein oder nach Möglichkeiten Münster gut erreichen zu können. Besonders mit Blick auf die Projektphase erwies es sich unserer Erfahrung nach als besonders vorteilhaft vor Ort zu sein.
Natürlich kannst du dich bewerben. Wir prüfen deine Bewerbung individuell. Dennoch empfehlen wir dir, vor Ort zu sein oder nach Möglichkeiten Münster gut erreichen zu können. Besonders mit Blick auf die Projektphase erwies es sich unserer Erfahrung nach als besonders vorteilhaft vor Ort zu sein.
Wir begrüßen jederzeit deine Bewerbung! Unsere Bewerbungsphasen starten immer zu Beginn des Semesters.
Generell ist Lernen ein individueller Prozess. Dennoch empfehlen wir dir regelmäßig an deinem Curriculum zu arbeiten und etwa 5h Zeitaufwand pro Woche einzukalkulieren. Bitte bedenke auch, dass die Projektphase erhöhten Koordinationsaufwand mit deinem Projektteam bedeuten kann. In jedem Fall wird sich die investierte Zeit lohnen.
TechLabs verfolgt das Ziel, alle Leute unabhängig von ihrem Kenntnisstand zu Digital Shaper zu machen. Deswegen begrüßen wir deine Bewerbung! Außerdem berücksichtigen wir deine Vorkenntnisse mit unseren individualisierten Lernpfaden.
Selbstverständlich! Beim Kick-Off Event im Semester wirst du tiefergehende Informationen zum Track erhalten. Danach erst wählst du final deinen Track. Selbst wenn du im Verlauf deines Semesters merken solltest, dass dir doch andere Tracks besser liegen, finden wir eine individuelle Lösung für dich. Sprich uns während des Semesters gerne direkt an.
Ja, der Zugang zu dem Lernpfad deines regulären TechLabs-Tracks auf der Lernplattform edyoucated bleibt bestehen. Außerdem werden wir weitere öffentlich zugängliche Lerntracks mit der Zeit auf edyoucated ergänzen, die inhaltlich über die TechLabs-Tracks hinaus gehen.
Als gemeinnütziger Verein werden wir durch Spenden finanziert und arbeiten eng mit Sponsoring-Partnern zusammen.
Gar keine! Wir bieten dir die besten Kurse, die bestmögliche Betreuung sowie spannende Gastvorträge und Meetings mit unseren Partnern jederzeit kostenlos. Die Gebühren für die Online-Kurse werden dir zurückerstattet. Genauere Informationen folgen im Semester.
Genaue Informationen zum Rückerstattungsprozess von Kursgebühren wirst du zu Beginn des Semesters erhalten. Bei Fragen kannst du dich jederzeit an uns wenden.
Das Zertifikat erhältst du, wenn du das Projekt zusammen mit deiner aus drei bis vier Leuten bestehenden Projektgruppe am Ende der Semesterferien abschließt und die Ergebnisse in einem Blogbeitrag zusammenfasst.
Wir arbeiten daran, unsere Meetings so abwechslungsreich und ansprechend wie möglich zu gestalten. Eine Anwesenheitspflicht zur Erreichung unseres Digital Shaper Zertifikates gibt es nicht.
Falls Plätze frei werden sollten, bemühen wir uns um eine schnelle Nachbesetzung.
Du findest unsere aktuellen Kooperationspartner auf unserer Webseite [https://tech-labs.de/partner], schau doch gern mal dort vorbei!
Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass nur die Online-Kurse auf Englisch sein werden. Die Kurse sind allerdings gut verständlich und weiterhin gibt es bei den meisten Plattformen die Möglichkeit deutsche Untertitel einzustellen. Unsere Meetings im Semester werden in Deutsch abgehalten werden.